Persönliche Randnotiz

 

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher meiner Website

Seit 2010 halte ich Vorträge, gebe Kurse, verfasse Fachartikel und schreibe Bücher zu den Themen Praxismarketing und Patientenkommunikation in der Zahnmedizin. Dies unter dem Namen Swiss Dental Marketing.

Dabei werde ich immer wieder gefragt, warum ich mein Wissenstransfer nicht auf andere Bereiche der Medizin ausweiten würde.

Stimmt! Warum eigentlich nicht?

Mag sein, dass in der Zahnmedizin der Konkurrenzdruck besonders hoch ist, aber schliesslich müssen heutzutage auch viele Allgemeinärzte, Fachmediziner und Klinken ihren Platz im Gesundheitsmarkt behaupten und Patienten an sich binden. Und genau gleich wie bei den Odontologen sind die Kolleginnen und Kollegen in anderen Bereichen der Medizin nie darauf vorbereitet worden eines Tages unternehmerische Aufgaben wahrnehmen zu müssen.

Bei Marketing geht es nicht nur um die Positionierungsfrage oder um Werbemassnahmen, sondern auch um Aspekte wie etwa Mitarbeiterführung oder Patientenkommunikation. Themen also, die auch für angestellte Ärzte, zum Beispiel in einem Krankenhaus, durchaus relevant sind.

Warum also nicht einzelne Themen, bei denen ich mich bisher ausschliesslich auf die Odontologie fokussiert habe, zu überarbeiten und anderen Bereichen der Medizin zugänglich zu machen? Kompetent und praxisnah?

Gedacht, getan!